Glutenfreie Baked Oats mit Rhabarber-Vanille
Glutenfreie Baked Oats mit Rhabarber-Vanille
Es kann einfach nicht genug Rhabarber-Rezepte geben! Gerade in der Zeit, wo es frischen Rhabarber gibt, will man ihn einfach überall einsetzen: Wie in diesem glutenfreien Baked Oats Rezept mit Rhabarber-Vanille. Wie ihr uns kennt, geben wir jedem Gericht eine gesundheitsbewusste Note - daher basiert diese Kreation auf glutenfreien Haferflocken, die mit veganem Proteinpulver angereichert werden, für zusätzliches, wertvolles Eiweiß.
Baked Oats ist ein beliebtes Frühstücksrezept, dass mit seinen komplexen Kohlenhydraten lange sättigt und nach Belieben mit den verschiedensten Geschmacksrichtungen zubereitet werden kann: Das geht besonders schnell mit Proteinpulver. Wähle deinen Vegan Protein Favoritgeschmack und füge es dem Teig hinzu - somit kannst du die Baked Oats mit bioverfügbarem Protein und kalorienarmen Geschmack bereichern. Hier haben wir uns für das Vanille-Proteinpulver entschieden, weil es einfach wunderbar zu Rhabarber passt. Überzeuge dich selbst, wir zeigen dir wie's geht:
Zubereitung
Wasche als erstes den Rhabarber und schneide ihn in feine Würfel. Gib ihn dann in eine Schüssel und vermische ihn mit Kokoszucker, Zimt, Vanille und Stärke. In der Zwischenzeit kannst du bereits den Backofen vorheizen und schonmal kleine Auflaufformen zur Seite stellen.
In einer zweiten Schüssel bereitest du das Topping vor: Vermische die Haferflocken mit dem Vegan Protein Pulver Vanille, dem Zimt, dem Ahornsirup und der Margarine.
Dann geht es an das Füllen der Auflaufformen: Verteile die Rhabarber-Mischung in den Förmchen und bestreue sie mit dem Topping. Nun kannst du sie im Backofen für 15-20 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze goldbraun backen. In den letzten 5 Minuten der Backzeit gibst du die Walnüsse hinzu, die dem Ganzen einen extra Crunch verleihen.
Für die Vanillesauce gibst du die Hafermilch in einen Topf und lässt sie einmal aufkochen. In einem extra Topf vermischst du die Stärke mit dem Wasser und gibst die Gewürze und den Ahornsirup hinzu. Anschließend kannst du das Gemisch zu der Hafermilch geben und solange bei niedriger Temperatur verrühren, bis eine cremige Sauce entsteht.
Am besten frisch aus dem Ofen genießen - Guten Appetit!
Liquid error (templates/article line 66): Could not find asset snippets/collection.liquid
Stefanie Schulz
- Für die Füllung:
- 300g Rhabarber
- 2 EL Kokoszucker
- 1 TL Zimt
- 1 Msp Vanille
- 1/2 TL Mais oder Kartoffel-Stärke
- Für das Topping:
- 70g glutenfreie Haferflocken
- 1 Scoop Vegan Protein mit Vanille-Geschmack (auch auf Amazon)
- 1/2 TL Zimt
- 30ml Ahornsirup
- 2 EL pflanzliche Margarine
- 2 EL Walnüsse
- Für die Vanillesauce:
- 200ml Hafermilch
- 2 TL Mais oder Kartoffel-Stärke
- 3 TL Wasser
- 1 Msp Kurkuma
- 2 EL Ahornsirup