Veganes "Bone Broth" Rezept - Gemüsebrühe mit Kollagen
Veganes "Bone Broth" Rezept - Gemüsebrühe mit Kollagen
Bone Broth, oder auf Deutsch Knochenbrühe, hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Welle der Popularität erlebt, oft für seine potenziellen gesundheitlichen Vorteile und nahrhaften Eigenschaften gerühmt. Bone Broth ist eine herzhafte Brühe, die konventionell durch langes Kochen von Tierknochen, Fleisch und gegebenenfalls Gemüse entsteht. Der Prozess extrahiert Nährstoffe, Gelatine und Geschmack aus den Knochen und dem Fleisch, was zu einer reichhaltigen, würzigen Flüssigkeit führt.
Viele Schauspielerinnen und Models preisen Bone Broth mitunter als “Quelle der Schönheit” oder “Immun-Booster” an, was hauptsächlich den Inhaltsstoffen zugesprochen wird, die durch stundenlanges Kochen der Zutaten freigesetzt werden sollen: Kollagen - Ein Strukturprotein, das auch das Grundgerüst vieler Gewebe im menschlichen Körper ist und dessen Gehalt mit dem Alter abnimmt. Bone Broth ist also einer der Wege, dem Körper Kollagen von außen zuzuführen.
Nun, für viele klingt das Konzept der Knochenbrühe nicht unbedingt schmackhaft oder wollen aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen auf den Einsatz von tierischen Produkten verzichten. Wir haben uns daher gefragt: Gibt es eine pflanzliche, gleichwertige Alternative? 🌱✨
Unser veganes “Bone Broth” Rezept
In diesem Rezept erkunden wir eine innovative vegane Variante von Bone Broth bzw. Knochenbrühe, die die köstlichen Aromen und die herzhafte Tiefe der klassischen Brühe einfängt, dabei jedoch gänzlich auf tierische Zutaten verzichtet. Durch die Verwendung von veganem Kollagen (oder auch pflanzliches Knochenbrühe-Pulver, wenn man so möchte) zeigen wir, dass es möglich ist, den einzigartigen Geschmack und die Nährstoffdichte von Bone Broth in einer rein pflanzlichen Brühe zu erleben. Wir haben für das Rezept eine Reihe reichhaltiger Gemüsesorten, Pilze und Gewürze kombiniert, die nicht nur einen besonders würzen Geschmack erzeugen, sondern das perfekte Nährstoffmix liefern. Als I-Tüpfelchen geben wir der Brühe unser Leber-Elixier hinzu, das eine Reihe wertvoller Bitterstoffe enthält, die wir durch die normale Ernährung heutzutage kaum noch aufnehmen. Es enthält zudem Cholin, was die Gesundheit der Leber unterstützt und in Leber-Elixier rein pflanzlich gewonnen wird.
Nun zeigen wir dir, wie du diese köstliche Brühe selbst zubereiten kannst!
Zubereitung
Beginne damit, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein zu hacken. Schäle die Karotte und schneide den Spinat in feine Stücke. Anschließend putzt du die Pilze und halbierst sie - und somit ist das Gemüse vorbereitet.
Nun kannst du einen Topf mit Kokosöl erhitzen und das Gemüse darin anbraten. Nachdem die Zutaten etwas angedünstet sind, kannst du alles mit Wasser ablöschen und das Leber Elixier, den Kurkuma und das Vegan Collagen hinzugeben und etwa 15 Minuten köcheln lassen.
Jetzt kannst du auch den Brokkoli und die Reisnudeln dazugeben. Sobald das Gemüse gar ist, rührst du noch den Spinat unter und schmeckst die Brühe mit Hefeflocken, Salz und Pfeffer ab.
Wir empfehlen, die Brühe mit Tofu und Kresse zu servieren. Es ist ein wirklich tiefwirkender Genuss! 🍜
Liquid error (templates/article line 66): Could not find asset snippets/collection.liquid
Stefanie Schulz
- 2l Wasser
- 1 TL Kokosöl
- 1 rote Zwiebel
- 1 Handvoll Spinat
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Ingwer
- 1 TL Leber Elixier
- 1 TL Kurkuma
- 1 Scoop Vegan Collagen
- 50g Brokkoli
- 1 Karotte
- 30g Shiitake, Steinpilze oder Champignons
- 50g Tofu, knusprig angeraten
- 50g Reisnudeln
- 1 EL Kresse
- 1 TL Hefeflocken
- Salz, Pfeffer