Produkte Über Uns Academy Kontakt SHOPPING CART0 LOGIN
Kostenloser Versand mit DHL ab 20 Euro
Übersicht

Wissen

Die Risiken von isolierten Vitaminen

Von Wolfgang Dorfner

Oktober 23, 2016


Wenn es die prallen Werbebudgets der Pharma- und Nahrungsergänzungsmittelbranche nicht gäbe, dann hätte die Welt wohl schon längst auf die eindeutigen Ergebnisse diverser Studien gehört und würde, bis auf wenige Ausnahmen, auf isolierte Vitamintabletten verzichten. Gesunde, minimal verarbeitete Lebensmittel haben einen nachweislichen Nutzen für die Gesundheit - Vitamintabletten hingegen sind in den besten Fällen nutzlos, in vielen Fällen aber sogar schädlich für unseren Organismus.

Vitamintabletten

"Mehr hilft mehr"

So mancher unterliegt Dank hervorragend platzierter Werbung dem Irrglauben, dass weil Vitamine ja gesund sind, “mehr davon” auch “mehr hilft”. In keiner einzigen von zahllosen Studien konnte dieser Zusammenhang jedoch hergestellt werden - ganz im Gegenteil. Nur bei sehr wenigen isolierten Vitaminen konnte ein Nutzen für die Gesundheit nachgewiesen werden. Dazu gehören Folsäure, Vitamin B12, Vitamin D und Vitamin K.

Die meisten anderen bleiben ohne jeden Effekt auf die Gesundheit:

Die groß angelegte Physicians’ Health Study II (PHS II) hat knapp 6000 Ärzte über 65 rekrutiert, 50% sollten von nun an täglich ein Produkt der Marke Centrum nehmen, die anderen 50% nicht. Daraufhin wurde der Gesundeitszustand aller Probanden alle 3 Jahre untersucht, insgesamt 12 Jahre lang. Das Ergebnis: Keinerlei statistisch relevante Unterschiede in beiden Gruppen. Umso bizarrer erscheint es, dass Centrum nach wie vor basierend auf dieser Studie damit wirbt, “klinisch geprüft” zu sein.

Vitamintabletten fördern Erkrankungen

Nun wäre es das eine wenn es sich bei Vitamintabletten generell um Placebos handeln würde, die einfach geschluckt werden, aber letztlich keinen Einfluss auf unseren Organismus haben. Doch in vielen Fällen ist dem nicht so:

Es ist leicht zu glauben, dass Vitamin eine einfache “Gesundheitsversicherung” sind. So viele nehmen sie, so viele predigen ihren Nutzen, also muss doch etwas dran sein, oder?

Organische Kraftstoffe statt Vitamintabletten

Organic Alpha Shakes als organische Alternative


Wir Menschen sind wie alles auf dieser Erde ein direktes Produkt der Natur. Wir entstammen einem auf das Genaueste abgestimmten Kreislauf und haben uns unter der Zufuhr eines natürlichen Gemenges an Makro- und Mikronährstoffen zu dem entwickelt, wie wir heute hier stehen. Unser Körper braucht nicht nur keine Vitamintabletten, er ist nicht dafür gemacht. Die Konzentrationen an Vitaminen und Mineralien aus hochwertigen, rohen Lebensmitteln sind - bis auf sehr wenige Ausnahmen - nicht nur ausreichend. Mehr noch, jedes Vitamin das wir durch echte Lebensmittel aufnehmen kommt in einem natürlichen, synergetischen Zusammenspiel mit vielen weiteren Mikronährstoffen, die erst so ihre volle Kraft entfalten.

© 2017 All Rights Reserved Organic Alpha, LLC. Impressum & Nutzungsbedingungen