Goldenes Porridge: Wärmt von innen, kräftigt die Abwehr
Goldenes Porridge: Wärmt von innen, kräftigt die Abwehr
Die in Kurkuma enthaltenen Sekundärstoffe werden in der traditionellen indischen Naturheilkunde - der Ayurveda - seit Jahrtausenden schon bewusst und gezielt bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen einschließlich eingesetzt - nicht zuletzt bei Krankheiten wie Arthritis [1].
Wichtig zu beachten ist auch, dass viele der Inhaltsstoffe in Kurkuma fettlöslich sind (weshalb die Kombination mit fetthaltiger Kokosnussmilch wie im Kurkuma-Ritual so sinnvoll ist). Zudem kann ein im schwarzen Pfeffer vorkommender Stoff, das sogenannte Piperin, die Bioverfügbarkeit von verschiedenen Curcuminoiden im Darm um bis 2.000% erhöhen [2], weshalb wir auch diesen pflanzlichen Sekundärstoff mit im Ritualpulver integriert haben.
Unser mit Zimt, Ingwer und feinstem Kakao verfeinertes Kurkuma Ritual ist daher nicht nur eine exzellente Quelle der ganzen Fülle an aktiven Stoffen aus Kurkuma, sondern auch eine wunderbare Grundlage für gesund wärmende Heißgetränke und, wie in diesem Fall, andere Rezeptideen, die wunderbar in diese Jahreszeit passen:
Zubereitung
Die Haferflocken mit Ingwer, Kurkuma Ritual-Pulver, Ahornsirup und Mandelmilch in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Dabei zwischendurch umrühren.
Die Kokosflocken in einer Pfanne ohne Öl für 2-3 Minuten rösten, bis sie goldbraun werden und anfangen zu duften.
Das Oatmeal mit den Kokosflocken als Topping - und, wer mag, mit noch etwas Ahornsirup - genießen und wissen, dass es nicht nur himmlisch schmeckt, sondern auch hilft.
Liquid error (templates/article line 66): Could not find asset snippets/collection.liquid
Stefanie Schulz
- 60g Haferfocken
- 1 Dosierlöffel Kurkuma Ritual (auf Amazon)
- 220ml Mandelmilch
- 1/2 TL geriebener Ingwer
- 1 EL Ahornsirup
- 1 EL Kokosflocken