Wie viel Schlaf braucht man wirklich?
Wie viel Schlaf braucht man wirklich?
Der menschliche Körper benötigt Schlaf, um sich zu erholen und Energie für den nächsten Tag zu sammeln. Während zu wenig Schlaf einen negativen Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit und das Immunsystem hat, kann auch zu viel Schlaf negative Folgen haben. Da stellt sich natürlich die Frage: Wie viel Schlaf ist optimal?
Die meisten Menschen brauchen 7-8 Stunden Schlaf. Jedoch gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, wie viel Schlaf optimal für den Körper ist. Denn die ideale Dauer an Schlaf ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Die wichtigsten sind Alter, Gesundheit, Lebensstil und individuelle Bedürfnisse:
Mit steigendem Alter sinkt der Schlafbedarf
Das Alter spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Schlafbedarfs. Im Kindes- und Jugendalter braucht man in der Regel mehr Schlaf als im Erwachsenenalter. Neugeborene und Säuglinge haben den höchsten Schlafbedarf. Ältere Menschen brauchen möglicherweise ebenfalls weniger Schlaf, können jedoch aufgrund gesundheitlicher Probleme mehr Schlaf benötigen.
Schlafbedarf nach Altersgruppen:
- Säuglinge: bis zu 16 Stunden
- Kinder (3-5 Jahre): 11 bis 13 Stunden
- Kinder (6-13 Jahre): 9 bis 11 Stunden
- Jugendliche: 8 bis 10 Stunden
- Erwachsene: 7 bis 9 Stunden
Bei Stress und Krankheit braucht der Körper mehr Schlaf
Schlafstörungen, Stress und gesundheitliche Probleme wie Schmerzen oder Verdauungsprobleme können den Schlafbedarf ebenfalls beeinflussen. Oftmals beeinflussen diese Faktoren die Tiefschlafphase - das ist die erholsamste und damit wichtigste Schlafphase. Auch wenn der Körper durch Krankheit oder Stress aus dem Gleichgewicht gerät, kann er oftmals mehr Schlaf benötigen, um sich zu erholen.
Menschen mit einem gesunden Lebensstil brauchen weniger Schlaf
Der Lebensstil hat ebenfalls einen Einfluss auf den Schlafbedarf: Menschen, die regelmäßig Sport treiben und eine gesunde Ernährung pflegen, benötigen in der Regel weniger Schlaf als Menschen, die viel sitzen und sich unausgewogen ernähren. Auch Faktoren wie Koffein- und Alkoholkonsum, sowie die Verwendung von elektronischen Geräten vor dem Schlafengehen beeinflussen den Schlafbedarf. Eine gesunde Schlafroutine ist wichtig für einen erholsamen Schlaf.
Liquid error (templates/article line 66): Could not find asset snippets/collection.liquid
Stefanie Schulz