Spazieren gehen - 5 Gründe warum es so gesund ist
Spazieren gehen - 5 Gründe warum es so gesund ist
Spazieren gehen ist eine der einfachsten und zugleich gesündesten Formen der täglichen Bewegung. Es erfordert keine besondere Ausrüstung oder Fitnesslevel und kann jederzeit und überall ausgeführt werden. Eine kurze Spaziergangspause während des Arbeitstags oder ein längerer Spaziergang in der Natur am Wochenende können einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben. In diesem Artikel wollen wir genauer erklären, warum diese Art von Bewegung an der frischen Luft so gesund für uns ist - und wer weiß, vielleicht kommt die Lust auf, mal wieder ein Weilchen raus zu gehen :)
Vorteile von Spaziergängen auf den Körper
Spazieren gehen hat zahlreiche Vorteile für unsere Gesundheit: Es fördert die Durchblutung und stärkt das Herz-Kreislauf-System, was das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen verringert. Darüber hinaus hilft es, den Stoffwechsel zu regulieren, was den Blutzuckerspiegel senken und das Risiko von Diabetes reduzieren kann. (1)
Regelmäßige Spaziergänge tragen sogar zur Verbesserung der mentalen Gesundheit bei. Die Bewegung im Freien und die Auszeit von Alltagssorgen und -stress können dabei helfen, Angstzustände und Depressionen zu reduzieren. Zudem kann diese Form von täglicher Bewegung die Kreativität und Konzentration fördern und das Gedächtnis verbessern. (2)
Im Folgenden stellen wir dir fünf gesundheitliche Wirkungen vor, die das regelmäßige Spazieren gehen mit sich bringt:
- Stärkt die Muskulatur
Beim Spazieren gehen werden vor allem die Beinmuskulatur sowie die Gesäß- und Bauchmuskeln beansprucht. Zu einem gewissen Teil wird auch die Rückenmuskulatur aktiviert. Durch die Bewegung wird die Muskulatur gestärkt und der Stoffwechsel angeregt. (3) - Verbessert die Durchblutung
Längeres Gehen regt die Durchblutung an und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Ein täglicher Spaziergang von durchschnittlich 30 Minuten oder mehr kann das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen um 35 % und das von Typ-2-Diabetes um 40 % senken. (4) - Reduziert Stress und Angstzustände
Ein Spaziergang an der frischen Luft kann dazu beitragen, den Kopf frei zu bekommen und Stress abzubauen. Es wirkt wie ein Stimmungsaufheller, durch die Ausschüttung von Endorphinen. Wenn wir uns zusätzlich in der Natur aufhalten, kann dies zusätzlich dabei helfen, Angstzustände zu reduzieren. (2) - Verbessert den Schlaf
Die aktuelle Studienlage weist darauf hin, dass tägliche gemäßigte Bewegung tatsächlich hilft, schneller einzuschlafen und die Schlafqualität zu verbessern: Es erhöht den Anteil der Tiefschlafphase, in welcher Gehirn und Körper die Möglichkeit haben, sich zu regenerieren. (5) - Fördert die körperliche Fitness
Regelmäßiges Spazierengehen kann dazu beitragen, die körperliche Fitness zu verbessern und das Immunsystem zu stärken. Es ist auch für ältere Menschen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen eine geeignete Form der körperlichen Betätigung. (1)
Es lohnt sich also, öfter mal die Schuhe zu schnüren und loszugehen!
Wie oft und wie lange sollte man spazieren gehen?
Es wird empfohlen, mindestens 30 Minuten pro Tag zu spazieren, um die gesundheitlichen Vorteile zu nutzen. Wenn dies aufgrund von Zeitmangel nicht möglich ist, können auch mehrere kürzere Spaziergänge von je 10 bis 15 Minuten die gleiche Wirkung erzielen. Es empfiehlt sich, auf eine aufrechte Haltung zu achten und angemessenes Schuhwerk zu tragen.
Spazieren gehen kann zu einem festen Bestandteil des Alltags werden. Indem man beispielsweise die öffentlichen Verkehrsmittel verlässt und einen Teil des Weges zu Fuß zurücklegt oder in der Mittagspause einen kurzen Spaziergang unternimmt, kann man mehr Bewegung in den Alltag integrieren. Auch gemeinsame Spaziergänge mit Freunden oder der Familie können dazu beitragen, die Motivation aufrechtzuerhalten und die sozialen Kontakte zu stärken.
Liquid error (templates/article line 66): Could not find asset snippets/collection.liquid
Stefanie Schulz